Freitag, 18. Mai 2012

Das Sonntagsdilemma

Irgendwie kommt mir die Backlust immer an Sonntagen und Feiertagen und da ich selten einfach so Eier im Haus habe, wälze ich mich regelmäßig durch das Internet um Rezepte ohne Eier zu finden. Auch gestern schaffte ich es die hier zu finden, so an sich völlig vegan, aber diesmal traute ich mich das erste mal ein bisschen zu experimentieren. Das Wasser wurde durch Milch ersetzt und die Reste meiner Schokoriegel wurden auch verarbeitet, so entstanden sie: Marchmallow-Cranberrie-Schoko-Cupcakes mit
Vanille-Buttercreme.
Puh ganz schön lang :-P.
Und endlich habe ich die Buttercreme meiner Kindheit wieder gefunden. Sie ist einfach so göttlich.


Aber nun zum Rezept:

Zutaten für Muffins (20Stk) 

250g Mehl
3 TL Backpulver
1/2 TL Natron
130g Zucker
2 Pkg Vanillezucker
6 EL Kakaopulver
100g Zartbitterschokolade
100g Cranberries
5 Marchmallows
100ml Öl
200ml Milch (oder Wasser)
2 EL Essig


- Schoklade und Cranberries grob hacken
- Marchmallows klein schneiden (Achtung klebrig)
- Alle trockenen Zutaten mit der Schokolade, den Cranberries und den Mini-Marchmallows verrühren
- In einem seperaten Gefäß die flüssigen Zutaten abmessen
- Den Ofen auf 180°C vorheizen und das Muffinblech vorbereiten
- Jetzt Die flüssigen mit den trockenen Zutaten verrühren, ein Löffel reicht hier. ( Lieber etwas flüssiger als zu fest, bei Bedarf noch etwas Milch und Öl hinzugeben.)
- Ab in den Ofen für ungefähr 20 min.

Zutaten für die Buttercreme

Hälfte einer Packung Vanillepudding (Milch und Zucker)
250g Butter
1x ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
35g Zucker

- Pudding nach Packungsanleitung kochen (mit halber Menge Milch und halber Menge Zucker)
- Pudding abkühlen lassen
- Zimmerwarme Butter mit dem Vanillemark und dem Zucker schaumig rühren und den ebenfalls zimmerwarmen Vanillepudding löffelweise unterrühren.
- Creme aufschlagen und auf den Cupcakes verteilen

1 Kommentar:

  1. die Kugeln sehe toll aus :)
    fand dein Blog auf kleiderkreisel, schau doch mal bei mir vorbei vielleicht können wir uns gegenseitig folgen :)
    http://kleinstadtcoco.blogspot.de/

    AntwortenLöschen